Laut Bitkom fehlen 137.000 IT-Fachkräfte

Der Fachkräftemangel in der deutschen Digitalwirtschaft ist immens. Laut des Branchenverbandes Bitkom fehlen 137.000 IT-Fachkräfte in Deutschland. Dies ist u.a. auf den Rückgang der Studierenden im IT-Bereich zurückzuführen. Von Seiten der Regierung wurde das Problem erkannt und Maßnahmen herausgearbeitet, die dieses beheben sollen. Dabei wird vor allem auf Fachkräfte aus dem Ausland gesetzt.

Während der Indienreise des Bundeskanzler Olaf Scholz, wurden die Beziehungen zwischen Deutschland und Indien bereits intensiviert. Zukünftig sollen Fachkräfte aus dem Ausland keinen hohen bürokratischen Hürden ausgesetzt werden, welche die Einreise bzw. das Arbeiten in Deutschland verhindern.

Explizit wurde hierbei auf die Vergabe des Visums sowie auf die Sprachliche Barriere hingewiesen. Indien, welches als Vorbild dienen kann gilt bereits als IT-Hub und wird wirtschaftlich zunehmenden stärker. Allein für dieses Jahr wurde Indien ein BIP-Anstieg von 6,1% prognostiziert.

Sie wollen mehr zu den in Indien vorhandenen IT-Ressourcen erfahren? Dann kontaktieren Sie die uns! Die MeJuvante arbeitet bereits seit mehr als 10 Jahren mit Indien zusammen und ist mit Ihren Standorten in Bangalore und Pune gut in Indien vernetzt. Durch die etablierten Indo-Germanischen Prozesse können wir Personal in Deutschland nach 4-5 Wochen zur Verfügung stellen und sind damit deutlich schneller als Unternehmen ohne Stammsitz in Indien.

Finden Sie unter folgendem Link eine Präsentation zu unseren Leistungen.