Etablierung eines Anti Financial Crime und Governance, Risk and Compliance Systems

Für eine internationale Großbank haben wir ein mehrstufiges System zur Bewertung und Analyse bestehender Bankenstrukturen durchgeführt, um anschließend ein Anti Fraud Management System zu etablieren. Die Analyse umfasste zunächst die Identifikation und Beurteilung inhärenter Betrugsrisiken hinsichtlich Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenshöhe. Daraus wurde die Risikotoleranz ermittelt und auf Grundlage dessen eine Überprüfung der Eignung der Kontrollmechanismen durchgeführt. Anschließend hatten wir die Restbetrugsrisiken priorisiert und das Risikoprofil dokumentiert.

Dies bildete die Grundlage für die Ableitung und Etablierung von Standards und Methoden zur Betrugsprävention im Rahmen einer AFMS Richtlinie. Bei dieser Richtlinie hatten wir Stakeholder und deren Anforderungen aus Compliance, Recht, Risikomanagement, Business und IT koordiniert. Der Kunde kann nun seine Betrugsrisiken besser steuern, indem die Risiken nun identifiziert sind und Standards und Methoden zur Risikoprävention etabliert sind.