Ultradian Sprints - Verwalten Sie Ihre Energie, nicht Ihre Zeit

Beim Ultradian Sprint geht es um Produktivität oder intensive Arbeit über kürzere Zeiträume, meist weniger als ein paar Stunden. Der Begriff "ultradian" bezieht sich auf biologische Rhythmen und Zyklen, die häufiger auftreten als der typische zirkadiane Rhythmus, der einem 24-Stunden-Zyklus folgt.

Forschungen zufolge kann man 90-120 Minuten am Limit arbeiten. Danach sollte man 20-30 Minuten Pause einlegen, um sich zu erneuern und für die nächste Aufgabe wieder Höchstleistungen zu erbringen.

Im Zusammenhang mit Leistung und Konzentration ist der 90-Minuten-Zyklus der wichtigste ultradiane Rhythmus.

  • Arbeiten Sie zwischen 60 und 90 Minuten an Ihrer wichtigsten Aufgabe. Orientieren Sie sich dabei an Ihrem Körper. Wenn Sie merken, dass Ihre Konzentration und Energie nachlassen, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass Sie einen Tiefpunkt in einem ultradianen Rhythmus erreichen.
  • Unterteilen Sie diese 60-90 Minuten in 30-minütige Pomodoro-Sitzungen (25 Minuten Konzentration, 5 Minuten Pause).
  • Legen Sie nach 60-90 Minuten eine vollständige Pause ein. Diese Pause kann zwischen 20 und 30 Minuten dauern und könnte einen Spaziergang, Meditation, ein kurzes Nickerchen, Gespräche mit einem Freund usw. beinhalten. Ihr Ziel ist es, Ihr Gehirn abschalten zu lassen.

Natürlich ist es nicht für jeden Mitarbeiter möglich, in mehreren ununterbrochenen 90-Minuten-Sprints zu arbeiten, wenn man bedenkt, wie viele Anforderungen an ihn gestellt werden. Sie als Führungskraft und Manager können jedoch einen Wandel im Umgang mit Ihrer Energie herbeiführen und diese neue Art des Arbeitens selbst besser vorleben. Machen Sie es sich zur Aufgabe, mindestens einmal am Tag - vorzugsweise morgens - 60 bis 90 Minuten lang zielstrebig auf Ihre anspruchsvollste und wichtigste Aufgabe zu konzentrieren. Diese Rhythmen sind in jedem von uns vorhanden, und wir können sie nutzen, um konzentriert und intensiv zu arbeiten.