Indiens sich entwickelnde Geschäftslandschaft: Das Wettbewerbsrecht und faire Marktpraktiken

Die indische Wettbewerbskommission (CCI) hat Verordnungsentwürfe für Verpflichtungs- und Vergleichsverfahren vorgestellt. Im Folgenden finden Sie eine Momentaufnahme der Auswirkungen auf Unternehmen, die versuchen, in Indien zu investieren.

Der ‘Monopolies and Restrictive Practices Act’ von 1969 wurde von der indischen Regierung erlassen, um sicherzustellen, dass das Funktionieren des Wirtschaftssystems nicht zu einer Konzentration der wirtschaftlichen Macht in den Händen einiger weniger führt, um Monopole im Auge zu behalten und monopolistische und restriktive Handelspraktiken zu verbieten. Dieses Gesetz wurde durch das Competition Act von 2002 ersetzt, das von der indischen Regierung erlassen wurde, um die archaischen Definitionen monopolistischer Praktiken aufzuwerten. Im April 2023 wurde das Competition Act von 2023 verabschiedet, dass dies weiter stärkt und verbessert. Am 23. August wurden einige neue Funktionen zu diesem Gesetz hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die neueren Szenarien und Konzepte in den Geltungsbereich aufgenommen werden können.

Die Änderungen ermöglichen es den Parteien, sich in Fällen wettbewerbswidriger vertikaler Vereinbarungen und des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung an die IHK zu wenden. Des Weiteren legen sie den Inhalt, die Bewertungskriterien und die Art der Verpflichtungs- und Vergleichsaufträge fest. Mit dieser Änderung wurde auch eine zeitliche Beschränkung für den Abschluss von Anträgen eingeführt.

Diese Verordnungen sind zwar noch nicht umgesetzt, stellen aber den ersten Schritt zur Operationalisierung der Verpflichtungs- und Abwicklungsrahmen dar. Das neu vorgeschlagene Vergleichs- und Verpflichtungssystem der CCI stellt ein potenzielles Rettungsanker für große Technologieunternehmen dar, die in Ermittlungen verwickelt sind und bietet Möglichkeiten, Vorwürfe des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung anzugehen, während es gleichzeitig darauf abzielt, Regulierungsprozesse zu rationalisieren und Marktanpassungen zu erleichtern.

Die oben genannten Änderungen zielen darauf ab, die Wettbewerbsregulierung zu stärken, die Abläufe zu straffen und ein unternehmensfreundliches Umfeld zu fördern. Dies wiederum soll Indien zu einem freundlicheren Ort für multinationale Unternehmen machen, die auf der Suche nach Talenten sind.